Mittwoch, 15. April 2015

Jojo Moyes - Ein Bild von dir



Über das Buch
Titel: Ein Bild von dir
Autor: Jojo Moyes
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 544
Format: Broschiert
Verlag: rororo
Erscheinungsdatum: 23. Januar 2015
ISBN-10: 3499269724
ISBN-13: 978-3499269721


Klappentext
Zwei Paare – getrennt durch ein Jahrhundert, verbunden durch ein Gemälde. Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein – für ihre Familie, für ihren Mann Édouard, der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard einst von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll … Hundert Jahre später. Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestorben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz: ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern. Auch das eigene Glück...


Rezension
Auf das Buch habe ich mich wirklich schon sehr lange gefreut, und dann war endlich der 23. Januar und ich konnte endlich anfangen zu lesen!
Wie immer bei Jojo Moyes gefällt mir das Cover wirklich super gut, ich finde es einzigartig und auf eine Art beruhigend und fantasievoll.
Der Klappentext wirkt ebenfalls sehr ansprechend und macht Lust auf mehr.
Und, wie sollte es anders sein? Ich habe angefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichten von Liv und Sophie gehen einem sehr nahe und der Schreibstil bringt einen direkt dazu, in die Geschichte einzutauchen und mitzufiebern.
Das Buch erzählt zwei separate Geschichten: Die von Liv und die von Sophie. Gerade wenn es in dem einen Teil der Geschichte richtig spannend wird springt Jojo Moyes auf die andere Geschichte rüber und lässt einen vorerst im Unklaren, wie es weitergehend. Das gefällt mir sehr gut, denn so verliert die Geschichte bis zur letzten Seite nicht an Spannung.
Der Bezug zum ersten Weltkrieg ist erschütternd und reißt einen regelrecht mit.
Liv und Sophie leben in zwei verschiedenen Jahrhunderten aber sind durch ein besonderes Gemälde miteinander verbunden, was mich ebenfalls sehr berührt hat.
Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch merkt man in schwierigen Situationen, wie ähnlich sie sich wirklich sind. Liv und Sophie wachsen einem direkt ans Herz und man bangt unweigerlich mit beiden Frauen mit.
Über den Schreibstil von Jojo Moyes lässt sich nur eines sicher sagen: Er ist einzigartig. Mir gefällt ungemein wie sie schreibt, weshalb ich ihre Bücher auch nur schwer aus der Hand legen kann. Sie schreibt mit so vielen Emotionen und mit so viel Leidenschaft, wobei sie jedoch immer klar und deutlich bleibt. Außerdem wird sie nie zu kitschig, was mich bei vielen Romanen manchmal ein wenig stört.


Fazit
Ich bin schon mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen, die jedoch alle übertroffen wurden. Eine mitreißende und emotionale Geschichte. Und spannend bis zur letzten Seite!


Weitere Bücher von Jojo Moyes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen