Freitag, 10. April 2015

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr



Über das Buch
Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Autorin: Jojo Moyes
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 520
Format: Taschenbuch
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2014
ISBN: 978 3 499 267031

Klappentext
Lou & Will.
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.
Eine Frau und ein Mann.
Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will

Rezension
Der erste Eindruck von dem Buch, ohne es aufgeschlagen zu haben, ist mehr als positiv. Das Cover des Buches ist in schönen Farben, die Schrift einladend. Der zweite Blick gilt dann dem vielversprechenden Klappentext. Er lädt dazu ein, in dem Buch zu lesen und in die Liebesgeschichte von Lou & Will einzutauchen. Eins kann ich sagen: Man ist von der ersten Seite an gefesselt und kann es nicht fassen, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Ich persönlich bin mit hohen Erwartungen an das Buch ran getreten, da ich schon mehrfach von diesem – ja, ich benutze jetzt dieses Wort – Meisterwerk gehört und gelesen habe. Und wie nicht anders zu erwarten bei Jojo Moyes wurde ich nicht enttäuscht. Die beiden Hauptcharaktere Lou & Will waren mir vom ersten Moment an sympathisch. Man hat bis zum Ende mitgefiebert und gehofft, dass alles für die beiden sich zum Guten wendet. Die Nebencharaktere sind ebenfalls super ausgearbeitet, wenn auch manchmal nicht ganz sympathisch. In dem Buch steckt so viel Herz, Witz aber auch ein ernstes Thema: Behinderung. Jojo Moyes versteht es einfach, ein Gleichgewicht zwischen Glück und Unglück darzustellen.
Die Geschichte ist nicht nur eine pure, romantische Liebesgeschichte. Lou & Will haben einige Hürden zu überfinden und haben es weiß Gott nicht immer leicht. Aber gerade das macht aus dem Buch etwas Einzigartiges.
Außerdem hat mich sehr gefreut, dass hinten im Buch noch reichlich Materialien für Lesekreise angefügt sind, was geradezu dazu einlädt, mit Freunden über die tolle Geschichte zu diskutieren.

Fazit
Ich konnte mich komplett in der Geschichte verlieren und mit Lou & Will mitfühlen. Für mich eines der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Außerdem habe ich großes Gefallen an der Autorin gefunden. Jojo Moyes schreibt unverwechselbar und feinfühlig. Ich kann eins sagen: Jojo Moyes Bücher machen süchtig!



Weitere Bücher von Jojo Moyes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen