Freitag, 29. Mai 2015

Daniel Glattauer - Ewig dein

 

 
 Über das Buch
Titel: Ewig dein
Autor: Daniel Glattauer
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 208
Format: Hardcover
Verlag: Deuticke Verlag
Erscheinungsdatum: 6. Februar 2012
ISBN-10: 3552061819
ISBN-13: 978-3552061811


Klappentext
Im Supermarkt lernt Judith, Mitte dreißig und Single, Hannes kennen. Kurz darauf taucht er in dem edlen kleinen Lampengeschäft auf, das Judith, unterstützt von ihrem Lehrmädchen Bianca, führt. Hannes, Architekt, ledig und in den besten Jahren, ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter - auch Judiths Freunde sind restlos begeistert. Am Anfang empfindet Judith die Liebe, die er ihr entgegenbringt, als Genuss. Doch schon bald fühlt sie sich durch seine intensive Zuwendung erdrückt und eingesperrt. All ihre Versuche, ihn wieder aus ihrem Leben zu kriegen, scheitern - er verfolgt sie sogar bis in ihre Träume ...


Rezension
Ich hatte schon viel von dem Buch gehört, ehe ich es (zum Glück nur gebraucht!) gekauft habe. Dementsprechend war ich sehr gespannt und bin leider sehr enttäuscht worden.
Die Geschichte an sich ist eigentlich sehr spannend und fesselnd, an zwei bis drei Stellen konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen. Aber leider hat es sich dabei wirklich nur um ein paar vereinzelte Stellen gehandelt.
In „Ewig Dein“ geht es um die Singlefrau Judith, die im Supermarkt Hannes kennengelernt und ihn von da an „zufällig“ immer wieder trifft. Ihre Freunde und ihre Familie sind restlos begeistert von ihm, und zuerst ist Judith das auch. Aber irgendwann wird es ihr zu viel und sie versucht mit ihm Schluss zu machen.
Geschichten solcher Art interessieren mich sehr und normalerweise lese ich sie auch gerne, aber zu „Ewig dein“ fällt mir nur eins ein: Schwere Kost!
Den Schreibstil, besonders die Passagen mit wörtlicher Rede, waren dermaßen trocken und emotionslos dargestellt, dass auch bei dem Leser keinerlei Emotionen aufkamen.
Die Protagonisten waren mir von Anfang an unsympathisch. Hannes sowieso, ihre Freunde und Familie finde ich viel zu oberflächlich und Judith selber hat mich stellenweise auch tierisch genervt.
Die Idee des Buches hätte super spannend und gut umgesetzt werden, aber die wirklich guten und spannenden Stellen wurden so rasend durchgezogen um so schnell wie möglich durch langatmige und langweilige Passagen ersetzt zu werden.


Fazit
Ich war mächtig enttäuscht von dem Buch und bin nur froh, dass ich das Buch nur gebraucht gekauft habe und nicht geschlagene 17,90€, wie auf Amazon verlangt wird. Völlig überhöhter Preis für solch ein Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen