Dienstag, 9. Juni 2015

Ulla Fröhling - Vater unser in der Hölle




Über das Buch
Titel: Vater unser in der Hölle
Autor: Ulla Fröhling
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 480
Format: Hardcover
Verlag: mvg Verlag
Erscheinungsdatum: 09. März 2015 (Neuauflage)
ISBN-10: 3868825460
ISBN-13: 978-3868825466


Klappentext
Seit frühester Kindheit erlebt Angela Lenz sexuelle Gewalt. Mit grausamen Folterungen, Drogen und Gehirnwäsche wird sie in einer Geheimsekte zur Prostitution gezwungen und muss andere mit satanistischen Ritualen quälen. Unter der Last des Unerträglichen zersplittert ihre Seele in Dutzende von Persönlichkeiten. So überlebt sie die Schrecken. Doch bald drängen die traumatischen Erlebnisse an die Oberfläche. Angela macht eine Therapie und wagt es, trotz Schweigegebot und Todesdrohungen über das zu sprechen, was man ihr und anderen angetan hat.
Die Autorin Ulla Fröhling begleitet Leben und Therapie der »Angela Lenz« seit zwanzig Jahren. Jetzt liegt das brisante Buch in aktualisierter Neuausgabe vor.


Rezension
Bei diesem Buch handelt es sich um eine wahre Geschichte, nämlich um die Geschichte von Angela Lenz, die ihren Körper mit unzähligen anderen Persönlichkeiten teilt. Angela Lenz hat eine multiple Persönlichkeitsstörung, hervorgerufen durch all die Grausamkeiten, die sie in ihrer Kindheit erleben musste. Zusammen mit ihrer Therapeutin beginnt Angela, all die kleinen Puzzlestücke ihrer Vergangenheit in Kleinstarbeit zusammen zu setzen, und was dabei herauskommt ist wirklich grauenhaft und beängstigend, vor allem, da es sich hier um Tatsachen und keine ausgedachten Szenarien handelt.
Nach einigen Seiten wurde mir schon direkt klar, dass es sich hierbei um keine leichte Kost handelt. Nicht nur, da es sich um fachlich anspruchsvolle Lektüre handelt, sondern auch psychisch ist das Buch wirklich nichts für schwache Nerven. Es werden bestialische Taten beschrieben, die man nicht mal in seinen schlimmsten Träumen erleben möchte. Fassungslosigkeit, Mitgefühl, Wut den Tätern gegenüber, all das bringt das Buch mit sich.
Der Hauptteil des Buches besteht aus Angela Lenz Vergangenheit und ihre Therapie, zwischendrin wird aber auch Fachwissen eingebracht, was dem Verständnis hilft und was ich sehr interessant finde. Der letzte Teil des Buches war leider so gar nicht meins, da es sich hauptsächlich nur noch um Psychologisches Wissen handelte und ich das Ganze als zäh und trocken empfunden habe, obwohl es an sich sehr interessant ist. Trotzdem musste ich mich regelrecht durch den letzten Teil des Buches durchkämpfen, da auch einige Wiederholungen vorkamen.
Außerdem war ich an manchen Stellen wirklich unsicher, ob sich alles wirklich so zugetragen hat, wie die Autorin es schreibt. Ich weiß, dass das sehr respektlos klingt, aber so ist es nun leider mal. Das Buch ist stellenweise so grausam, dass es für mich manchmal unvorstellbar war, dass alles wahr ist, was ich gelesen habe. Durch einige Diskussionen weiß ich allerdings, dass ich damit nicht alleine bin. Aber diese Frage stellt sich wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle jeder: Kann das alles stimmen?


Fazit
Es handelt sich hierbei um ein aufklärendes, deutliches und interessantes Buch. Leider war das Ende sehr trocken und sehr zäh und der Hintergedanke, ob das alles der Wahrheit entspricht sind der Grund für die fehlenden zwei Sterne.
Auf jeden Fall NICHTS für schwache Nerven!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen