Freitag, 16. Oktober 2015

Julie Lawson Timmer - 5 Tage die uns bleiben

 

Über das Buch
Titel: 5 Tage die uns bleiben
Autor: Julie Lawson Timmer
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 432
Format: Broschiert
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 16. April 2015
ISBN-10: 3431039162
ISBN-13: 978-3431039160


Klappentext
Mara, erfolgreiche Anwältin und liebevolle Ehefrau und Mutter, lebt seit einigen Jahren mit einer schrecklichen Gewissheit: Sie leidet an einer unheilbaren Krankheit. Um ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter einen qualvollen Leidensweg zu ersparen und ihnen als glücklicher Mensch in Erinnerung zu bleiben, beschließt sie, sich nach dem Auftreten bestimmter Symptome das Leben zu nehmen. Nun bleiben ihr noch fünf Tage. Fünf Tage, um sich von den Menschen zu verabschieden, die sie am meisten liebt. Fünf Tage, um letzte Spuren in ihren Herzen zu hinterlassen. Fünf Tage, um für immer loszulassen ...


Rezension
Mara ist glücklich mit ihrem Leben. Sie hat eine hinreißende Tochter, einen liebevollen Ehemann, wundervolle Eltern und zwei beste Freundinnen. Ihr sonst so glückliches Leben wird jedoch getrübt: Mara leidet an der Huntington Krankheit, die sie langsam aber sicher zum Pflegefall macht. Der Gedanke ist für Mara unvorstellbar, deshalb fasst sie einen Entschluss: Sobald sich bestimmte Symptome zeigen, nimmt sie sich an ihrem drauffolgenden Geburtstag das Leben. Bis dahin hat sie noch fünf Tage, um sich von ihren liebsten zu verabschieden.
Scott und Mara kennen sich aus dem Internet von einer Selbsthilfegruppe, und auch er hat seine eigenen Probleme. Seit einem Jahr kümmert sich Scott um seinen Pflegesohn Curtis, den er schweren Herzens wieder zu seiner leiblichen Mutter zurückgeben muss. Und auch Scott hat nur noch fünf Tage, um sich von Curtis zu verabschieden.
Statt normale Kapitel, wie es jedes Buch hat, ist dieses Buch in fünf Teile aufgeteilt. Jedes der Teile steht für einen Tag (Noch fünf Tage, noch vier Tage, …). Außerdem geht es eigentlich um zwei Geschichten, die auch abwechselnd erzählt werden.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, außerdem gefällt mir der Wechsel zwischen Mara und Scott, denn so wird es nie langweilig.
Die Charaktere kommen einem so real vor, dass man gleich eine Bindung zu ihnen aufnimmt. Mit viel Liebe zum Detail und einer unglaublichen Vorstellungskraft beschreibt die Autorin die Gefühle der Protagonisten und der Nebenfiguren so perfekt, dass man sich als Leser ohne weiteres in jeden von ihnen hineinversetzen kann.
Das Buch hat mich auch lange nach dem lesen noch nicht losgelassen. Julie Lawson Timmer erzählt von Liebe, Familie, Treue, Freundschaft, Zweifel, Angst und Schicksal. Außerdem zeigt es einem, worauf es im Leben ankommt. Was würdest DU tun, wenn du nur noch fünf Tage mit deinen liebsten hättest?
Das Schicksal von Mara hat mich sehr mitgenommen, aber auch das von ihrer Tochter, ihren Freundinnen, ihrem Mann und ihren Eltern. Ich war oft im Zwiespalt, wie ich Maras Entscheidung finden soll. Ist es egoistisch, dass Mara ihre Familie verlässt und ihre Tochter ohne Mutter zurechtkommen muss? Aber die Autorin hat es geschafft, dieses schwierige Thema so zu beschreiben, dass beide Seiten beleuchtet werden und man als Leser auch schon mal von der eigenen Meinung abweicht.
Das Buch ist keine leichte Kost, und obwohl ich schon viele derartige Bücher gelesen habe hat dieses mich ganz besonders berührt. Es ist absolut tiefsinnig und hat mich oft zum Nachdenken, mitleiden und mitfühlen gebracht.


Fazit
Ein berührendes, aufwühlendes und zum Nachdenken anregendes Buch. Absolute Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen