Dienstag, 24. November 2015

Sebastian Fitzek - Das Joshua Profil



Über das Buch
Titel: Das Joshua Profil
Autor: Sebastian Fitzek
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 432
Format: Hardcover
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2015
ISBN-10: 3785725450
ISBN-13: 978-3785725450


Klappentext
Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.


Rezension
Max Rhode ist ein eher weniger erfolgreicher Autor und lebt mit seiner Frau und seiner Pflegetochter zusammen. Nachdem er seine Tochter Jola abgeholt hat erhält er einen merkwürdigen Anruf, bei dem ihn ein Mann ins Krankenhaus zitiert. Nach langem Zögern gibt er nach und fährt ins Krankenhaus, aber auch dort erhält er keinerlei Antworten. Im Gegenteil, es bleiben nur weitere Fragen offen. Und um das Chaos zu vervollständigen wird auch noch seine Tochter Jola angegriffen, und natürlich hält jeder Max für verantwortlich. Die Lage spitzt sich zu und plötzlich taucht Max Bruder Cosmo auf, der seit Jahren im Gefängnis sitzt. Wer hat es also auf Max abgesehen? Und wer ist Joshua?
Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt. Hauptsächlich geht es um Max. Bei ihm wird in der Ich-Perspektive erzählt, was bei den anderen Personen nicht der Fall ist. Hinzu kommen nach und nach noch Jola, Frida, die eher unfreiwillig Teil des Geschehens wird, Max Frau, Cosmo und noch weitere. Trotz des ständigen Personenwechsels findet man sich als Leser sehr schnell zurecht, und Fitzek versteht etwas davon einen in seinen Bann zu ziehen.
Wie immer ein absolut fantastisches Werk von Sebastian Fitzek. Der Schreibstil ist wieder einmal sehr gut zu lesen, verständlich und mitreißend.
Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass Sebastian Fitzek ein wenig von sich selbst in Max reininterpretiert hat. Seine Ängste, der Stress, die Familie und den Beruf als Autor unter einen Hut zu kriegen, beispielsweise. Er berichtet detailliert von dem Beruf als Thrillerautor, und das sogar spannend.
Wie nicht anders zu erwarten hat mich auch dieses Buch von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und mich bis zum letzten Satz nicht mehr losgelassen. Es war verwirrend, aufwühlend, spannend und unglaublich fesselnd. Als Leser hat man das Gefühl, direkt mit Max durch diesen Albtraum zu gehen. Eine weitere unglaubliche Tatsache ist, dass mir am Ende die Tränen kamen. Ich meine, hallo? Gefühlsduselei bei einem Thriller? Das kam bis jetzt bei mir noch nie vor. Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Fitzek! Sie haben mir mit ihrem Werk die Tränen in die Augen getrieben haben. Obwohl ich niemals gedacht hätte, dass Cosmo mir jemals sympathisch oder gar ans Herz wachsen könnte, haben Sie mich mit ihrem Geschick mal wieder völlig überrascht.


Fazit
Ein wahnsinnig spannendes Werk von Sebastian Fitzek, welches man sich nicht entgehen lassen sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen