Samstag, 23. Januar 2016

Rick Yancey - Die 5. Welle



Über das Buch
Titel: Die 5. Welle
Autor: Rick Yancey
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 496
Format: Hardcover
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 14. April 2014
ISBN-10: 3442313341
ISBN-13: 978-3442313341


Klappentext
Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält...


Rezension
Nachdem das Mutterschiff am Himmel aufgetaucht ist, ist die Welt nicht mehr so wie sie einmal war. Vier Wellen haben es geschafft sieben Milliarden Menschen das Leben zu nehmen, und die letzten Überlebenden kämpfen darum auch weiterhin am Leben bleiben zu können. Das Leben, wie die Menschen es kannten, gibt es nicht mehr. Es ist einem blanken Kampf voller Verzweiflung und Misstrauen gewichen, was Cassie am eigenen Leib erfahren muss. Ihre erste und wichtigste Regel: Vertraue niemandem! Ihr einziges Ziel: Ihren Bruder finden und retten. Aber dann kommt alles ganz anders, und plötzlich findet sie sich bei Evan Walker wieder, der sie, nachdem sie angeschossen wurde, wieder gesund pflegt. Langsam fängt sie an ihm zu vertrauen, aber trotz allem bleiben nagende Zweifel. Wer ist Evan Walker, und was weiß er über die fünfte Welle?
Nach mehrfacher Empfehlung habe ich mir endlich den hochgepriesenen Roman „Die 5. Welle“ gekauft und habe erwartungsvoll angefangen zu lesen.
Ich bin positiv überrascht worden. Der Schreibstil des Romans ist detailliert, flüssig und hat etwas an sich, dass einen als Leser sofort packt. Die Geschichte ist perfekt durchdacht, aufschlussreich, regt zum Nachdenken an und ist einfach super spannend.
Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Sichtweisen erklärt. Einmal hätten wir da die Sicht von Cassie, die nur ein einziges Ziel hat, nämlich ihren Bruder zu retten. Dann gibt es noch die Sicht von Zombie, der als Soldat in Camp Haven ist und sich dort durchschlägt. Es gibt Verbindungen zwischen Cassie und Zombie, was einem aber erst im Laufe des Buches klar wird.
Das Buch enthält viele Zeitsprünge sowie Sprünge zwischen Cassie und Zombie, was einem jedoch nicht direkt klar ist. Das ist ein bisschen verwirrend, und zum nebenher lesen ist dieses Buch eindeutig nichts, weil man sich sonst gar nicht richtig auf die komplette Handlung konzentrieren und ihr folgen kann.
Leider hatte das Buch etwa in der Mitte einen ziemlichen Hänger und hat sich auch sehr gezogen, jedoch machen der Anfang und das Ende diese kleine Flaute wieder wett. Zeitweise war die Geschichte auch ziemlich vorhersehbar, was ihr jedoch auch keinen Abbruch tut. Als Leser stößt man trotzdem noch oft genug auf Überraschungen oder unvorhersehbaren Wendungen.


Fazit
Ein super spannendes Buch mit einem interessanten und zum Nachdenken anregenden Thema. Klasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen