Montag, 29. Februar 2016

Jennifer Mathieu - Die Wahrheit über Amy



Über das Buch
Titel: Die Wahrheit über Amy
Autor: Jennifer Mathieu
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 240
Format: Taschenbuch
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: 19. Februar 2016
ISBN-10: 3423716657
ISBN-13: 978-3423716659

Klappentext
Die Gerüchte über Amy kommen nach einer Party auf, bei der sie angeblich Sex mit zwei Jungs gehabt haben soll. Schlimm genug, doch dann verunglückt einer der beiden Jungs bei einem Autounfall tödlich, und Amy wird beschuldigt. Die Hexenjagd wird immer unbarmherziger, sogar ihre beste Freundin Kelsie wendet sich von ihr ab, und der Einzige, der die Wahrheit sagen könnte, hat zu viel Angst.

Rezension
Da der Klappentext mich direkt neugierig gemacht hat wollte ich das Buch unbedingt lesen. Das Cover sagt mir leider nicht so zu, da es meinen Geschmack nicht trifft.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht verständlich und, was mir gut gefallen hat, jugendlich. Das bringt, wie ich finde, frischen Wind in die Geschichte.
Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Jede Person, die ihre Geschichte erzählt, hat einen eigenen Hintergrund und steht in irgendeiner Weise in Zusammenhang mit der Partynacht. Wie genau, dass eröffnet sich dem Leser im Laufe der Geschichte. Zu meiner Überraschung kommt Amy selbst jedoch nur einmal zu Wort, was ich etwas schade fande, da man so keinen genauen Eindruck von ihr gewinnen konnte sondern sie lediglich über die meist fiesen und vor Gerüchten strotzenden Geschichten der anderen kennenlernen konnte.
Trotzdem konnte mir das Buch leider nicht besonders zusagen. Obwohl die Story durchaus großes Potential hat wurde eher wenig daraus gemacht. Die Geschichte verläuft ruhig und fast gänzlich ohne Spannung, obwohl es bestimmt einige Spannungsmomente hätte geben können. Was mich außerdem ziemlich gestört hat, ist, dass die Geschichte vor Klischees fast überläuft. Die Personen sind oberflächlich, besonders die Mädchen, und ich habe mir sehr oft gedacht: „Was für ein Klischee!“. Gefallen hätte mir, wenn die Charaktere etwas mehr Tiefe und nicht so oberflächliche Charakterzüge gehabt hätten.

Fazit
Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Die Story hatte durchaus Potential, leider wurde daraus aber nicht wirklich etwas gemacht.
Cover Quelle: http://www.amazon.de/Die-Wahrheit-%C3%BCber-Amy-junior/dp/3423716657/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459167774&sr=8-1&keywords=die+wahrheit+%C3%BCber+amy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen