Samstag, 12. März 2016

Maya Shepherd - 50 Tage: Der Sommer meines Lebens



Über das Buch
Titel: 50 Tage – Der Sommer meines Lebens
Autor: Maya Shepherd
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 388
Format: Taschenbuch
Verlag: Books on demand
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2015
ISBN-10: 3738625933
ISBN-13: 978-3738625936


Klappentext
Der Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18.Geburtstag. Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei wie er ausgerechnet ihre beste Freundin Katie küsst. Ihre Welt zerspringt in tausend Teile und der Sommer scheint ins Wasser zu fallen.
Ihre Eltern haben überhaupt kein Verständnis für den Liebeskummer ihrer Tochter und bestehen darauf, dass sie trotz allem im Sommer gemeinsam mit Katie ins Camp fährt. Doch Jade schmiedet eigene Pläne.
Ein abenteuerlicher Roadtrip entlang der Route 66 beginnt und während Jade versucht vor ihren Problemen davonzulaufen, wartet die große Liebe bereits an der nächsten Kreuzung auf sie. Ein Sommer voller Träume, Hoffnungen und Herzklopfen, doch dann stellt sich das Schicksal ihr mit aller Macht in den Weg…

Rezension
Nachdem Jade den größten Verrat ihres bisherigen Lebens erlebt hat, nachdem sie ihre beste Freundin Katie knutschend mit ihrem Freund erwischt hat, kann sie sich nicht vorstellen, sechs Wochen in ein Sommercamp mit Katie zu fahren. Ihre Eltern allerdings haben dafür keinerlei Verständnis und zwingen sie, trotzdem zu fahren.
An einer Raststätte nimmt Jade jedoch ihren Sommer selber in die Hand und stürzt sich kopfüber in das Abenteuer ihres Lebens.
Das Buch stand schon ewig lange auf meiner WuLi, und dank einer lieben Freundin habe ich ein signiertes Exemplar zum Geburtstag bekommen. Ich konnte es kaum erwarten, das Buch zu beginnen, und war neugierig auf Jade und Jason.
Das Cover ist wunderschön und eine wahre Augenweide. Immer wenn ich es anschaue erinnert es mich an warme Sommertage, Abenteuer und Liebe. Dadurch hat es sich bereits einen Ehrenplatz in meinem Regal verdient.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich, sodass die Seiten im Nu dahinfliegen. Maya Shepherd schreibt voller Gefühl, was in jeder Zeile des Buches deutlich zu spüren ist. Man ist schon nach den ersten Seiten direkt in der Geschichte drin und möchte am liebsten gar nicht mehr daraus auftauchen.
Die Protagonisten des Buches sind realistisch, gut ausgearbeitet und absolut sympathisch. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass kein Charakter wirklich absolut perfekt war. Alle hatten ihre Ecken und Kanten, was die ganze Geschichte noch viel realer erscheinen lässt.
Die Geschichte von Jade und Jason ist dermaßen berührend und mitreißend, dass sie mich noch nach Beenden der letzten Seite nicht losgelassen hat.
Jade ist am Anfang ein sehr unsicheres Mädchen, das immer im Schatten der besten Freundin stand. Nach dem Vertrauensbruch geht es ihr schlecht und sie ist verzweifelt, weshalb sie das Sommercamp ablehnt.
Jason konnte ich zu Anfang sehr schwer einschätzen. Ich war unschlüssig, ob ich ihn aufgrund seiner charmanten und witzigen Seite lieben oder ihn wegen seiner manchmal zickigen, launischen Art nicht mögen würde. Die erste Option hat gewonnen. Jason ist ein wunderbarer Mensch, wenn man es einmal schafft hinter die von ihm erbaute Fassade zu schauen.
Die beiden ergänzen sich wunderbar und sind schon bald ein eingeschworenes Team. Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Entwicklung der beiden so gut verfolgen konnte. Jade wurde von einem unsicheren, schüchternen Mädchen zu einem selbstsicheren, mutigen und reiferen Mädchen, das weiß, was sie will.
Der Sommer der beiden scheint perfekt, bis die Vergangenheit sie einholt und zwingt, wichtige Entscheidungen zu treffen.

Fazit
Ein absolut mitreißendes, gefühlvolles und wunderbares Buch über Liebe, Freundschaft, sich selbst und einen unvergesslichen Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen