Freitag, 30. September 2016

Kira Gembri - Verbannt zwischen Schatten und Licht


Über das Buch
Titel: Verbannt zwischen Schatten und Licht
Autor: Kira Gembri
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 340
Format: Kindle Edition
Erscheinungsdatum: 10. Juni 2012
ASIN: B008ADUFKE

Klappentext
Den Start an ihrer neuen Schule hat Lily sich wirklich ganz anders vorgestellt: Schon am ersten Tag setzt ihre überdrehte Freundin Jinxy alles daran, sie zu verkuppeln, und ihr angeborener Hang zum Pechvogeldasein lässt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern. Umso überraschter ist Lily deshalb, als sie um ein Date gebeten wird - und das ausgerechnet von dem umwerfend gut aussehenden Rasmus (aka "Mr Schlafzimmerblick")! Doch dann verläuft das Treffen ganz anders als erhofft, und wenig später wird Rasmus in einen rätselhaften Unfall verwickelt. Während Lily noch glaubt, Prügeleien auf Partys und Peinlichkeiten auf dem Schulball seien die größten Probleme, mit denen sie fertigwerden muss, wird sie bereits hineingezogen in eine Rivalität zwischen Schatten und Licht ...

Rezension
Lily ist neu an der Galilei High und versucht ihr Pechvogeldasein so gut es geht vor ihren Mitschülern zu vertuschen, was jedoch meistens nicht gelingt. Überraschenderweise bittet Rasmus, der Traumboy der Schule, sie um ein Date, welches jedoch nicht so verläuft, wie Lily es sich erhofft. Immer mehr wird Lily neben Prügeleien, Partys und dem Schulalltag hineingezogen in eine Rivalität zwischen Schatten und Licht.

Auf der Suche nach neuem Lesestoff bin ich über dieses Kindle unlimited Exemplar gestoßen und habe mich mal dran gewagt. Leider konnte mich das Buch nicht so recht überzeugen, wobei ich ziemlich zwiegespalten bin. Einerseits handelt es sich bei dem Buch um eine gute und spannende Geschichte, die eher weniger gut umgesetzt wurde. Der Verlauf ist recht einfältig und zieht sich in die Länge, sodass die spannenden Geschehnisse eher selten vorkommen. Die Charaktere allerdings gefielen mir sehr gut. Sei es Lily, Rasmus, Jinxy oder Sam, alle sind sehr realistisch und authentisch beschrieben und wachsen einem sofort ans Herz. Auch die Entwicklung der Protagonisten ist gut nachvollziehbar, und der Humor lockert die ganze Geschichte ungemein auf und bringt einen ab und an zum Schmunzeln. Jedoch gibt es noch einen weiteren Kritikpunkt, der mich sehr gestört hat. Aus meiner Sicht ist die Geschichte eher plump geschrieben. Mir fehlt das „in die Tiefe“ gehen und die tieferen, nachvollziehbaren Gefühle. Selbst das Knistern zwischen Lily und Rasmus kratzt nur an der Oberfläche, was ich sehr schade finde. Ich hätte es mir emotionaler und etwas tiefergehend gewünscht.

Fazit
Trotz der Kritikpunkte ist es ein netter Roman für zwischendurch. Durch meinen Zwiespalt habe ich mich nun für 3 Eulen, also die goldene Mitte, entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen