Samstag, 15. April 2017

Jennifer Niven - All die verdammt perfekten Tage

 
 

Über das Buch
Titel: All die verdammt perfekten Tage
Autor: Jennifer Niven
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 400 Seiten
Format: Broschiert
Verlag: Limes Verlag
Erscheinungsdatum: 28. Dezember 2015

Klappentext
Ein Mädchen lernt zu leben - von einem Jungen, der sterben will

Ist heute ein guter Tag zum Sterben?, fragt sich Finch, sechs Stockwerke über dem Abgrund auf einem Glockenturm, als er plötzlich bemerkt, dass er nicht allein ist. Neben ihm steht Violet, die offenbar über dasselbe nachdenkt wie er. Von da an beginnt für die beiden eine Reise, auf der sie wunderschöne wie traurige Dinge erleben und großartige sowie kleine Augenblicke – das Leben eben. So passiert es auch, dass Finch bei Violet er selbst sein kann – ein verwegener, witziger und lebenslustiger Typ, nicht der Freak, für den alle ihn halten. Und es ist Finch, der Violet dazu bringt, jeden einzelnen Moment zu genießen. Aber während Violet anfängt, das Leben wieder für sich zu entdecken, beginnt Finchs Welt allmählich zu schwinden…

Rezension
Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, und als eine liebe Freundin es mir dann zum Geburtstag geschenkt hat habe ich mich sehr darauf gefreut es zu lesen.
Die Autorin erzählt die Geschichte zweier Jugendlicher, deren Leben nicht unterschiedlicher hätte sein können. Durch einen Zufall (oder Schicksal?) beginnt die Geschichte von Violet und Finch, die mich nicht mehr losgelassen hat. Jennifer Niven hat unglaubliches Talent darin eine bittersüße und tief bewegende Geschichte zu schreiben. Als Leser war es wunderbar Finch und Violet auf ihren gemeinsamen Reisen und Wanderungen zu begleiten. Beide sind so unglaublich tiefsinnige und sympathische Charaktere, die sich mit ihren gegensätzlichen Charakteren jedoch perfekt ergänzen. Jedoch hängt über der gesamten Geschichte ein düsterer Schleier, der einen beim lesen immerzu traurig stimmt. Selbst die Liebe der beiden, die sich langsam entwickelt und doch an sich ganz wundervoll ist, ist getrübt von der traurigen Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht. Ich glaube, dass es von der Autorin so gewollt ist, worauf ich aber nicht näher eingehen möchte um potenziellen Lesern nichts vorwegzunehmen ;). Allerdings fand ich diese traurige Atmosphäre sehr bedrückend, da ich mich nicht aus vollem Herzen für die beiden freuen und ihr Glück freuen konnte. Die Autorin versucht außerdem dem Leser die Gedankengänge von Suizidgefährdeten Personen näher zu bringen, was jedoch nicht so recht gelingen konnte. Allerdings glaube ich, dass niemand es geschafft hätte die Gedankengänge solcher Personen einem Menschen näherzubringen, der solche Gedanken und Gefühle nie hatte. Aus diesem Grund fiel es mir auch etwas schwer die Gedanken der beiden, insbesondere die von Finch, nachzuvollziehen. Jedoch muss ich sagen, dass dieses Buch den Leser dazu anregt sich in eine Person hineinzuversetzen, die Depressionen und Selbstmordgedanken hat. Leider ist dieses Thema bis heute eher tabu und wird unter den Tisch gekehrt. Niemand versucht wirklich sich in die betroffenen Personen hineinzuversetzen oder sie gar zu verstehen. Mit diesem Buch schafft Jennifer Niven es auf jeden Fall, dass man sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt und versucht sich in betroffene Personen hineinzuversetzen.
Das ganze Buch war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich kann gar nicht genau sagen welche Gefühle ich während des Lesens hatte. Bei dem Ende war es dann jedoch soweit, dass ich wirklich überlegt habe das Buch abzubrechen. Ich möchte nicht vorwegnehmen, aber dies ist mir wirklich selten passiert. Die Geschichte hat mich, gerade zum Ende hin, so mitgenommen, dass ich die Wendung nicht akzeptieren wollte oder konnte. Allerdings habe ich die Zähne zusammengebissen, die Autorin verflucht und weitergelesen. Und ich bin froh, dass ich es getan habe. Dieses Buch zeigt einem, was im Leben wirklich zählt. Gerade das unerwartete Ende zeigt einem, dass nicht alles so läuft wie man es sich denkt oder wünscht. Man kann den Menschen eben nur vor den Kopf schauen...

Fazit
Bittersüß und tief bewegend.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!
    Eine schöne Rezension hast Du da geschrieben. Meine Meinung ist damals eher nicht so gut ausgefallen.
    Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so ganz fesselnd. An manchen Stellen musste ich mich wirklich zusammenreißen, um das Buch nicht querzulesen. Und ich konnte auch nicht so recht mit den Charakteren.
    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind :D

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen