Mittwoch, 19. April 2017

S.C. Stephens - Thoughtful - Du gehörst zu mir

 
 

Über das Buch
Titel: Thoughtful – Du gehörst zu mir
Autor: S.C. Stephens
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 704 Seiten
Format: Broschiert
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 16. November 2015

Klappentext
Kellan Kyles Leben ist die Bühne – nur durch Musik, seine Band und zahllose One-Night-Stands mit verliebten Groupies kann er seine düstere Vergangenheit vergessen. Bis zu dem Tag, da Kiera alles verändert. Sie berührt etwas in Kellan, das seine sorgsam errichteten Mauern bröckeln lässt. Doch sie ist mit seinem besten Freund zusammen, und Kellan weiß, er muss die Finger von ihr lassen. Und er weiß auch, dass die süße, smarte Kiera sich nie zu ihm hingezogen fühlen würde. Oder doch?

Rezension
Ich habe die ersten Teile der Reihe nicht gelesen und war direkt neugierig, als ich den Klappentext gelesen habe. Leider konnte das Buch meinen Erwartungen so gar nicht gerecht werden.
Das Thema des Buches – Ein Mann verliebt sich in das Mädchen seines besten Freundes – hat durchaus viel Potential, was hier leider nicht genutzt wurde. Obwohl ich Bücher mit dieser Thematik normalerweise verschlinge musste ich mich durch die Geschichte von Kellan und Kiera regelrecht durchkämpfen. Nicht nur, dass die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wurde, es gibt auch etliche Wiederholungen und sehr langatmige Szenen.
Meine beiden größten Probleme, die ich mit dem Buch hatte, waren jedoch die Protagonisten Kellan und Kiera. Bis zum Ende bin ich nicht mit ihnen warm geworden und wurde zunehmend wütend auf die beiden. Während der gesamten Geschichte haben die beiden egoistisch und unüberlegt gehandelt. Besonders in Bezug auf Denny kann ich ihr Verhalten nicht verstehen. Auch die Blauäugigkeit, mit der die beiden handeln, hat mich rasend gemacht. Sie haben all die Dinge, mit denen sie Denny wehtun konnten, erbarmungslos runtergespielt und kamen mir daher sehr realitätsfern vor. Auch das ewige Hin und Her der beiden hat mich sehr genervt, da es dadurch etliche Wiederholungen gab und die beiden trotzdem nichts aus ihren Fehlern gelernt haben. Im ersten Moment wurde etwas gesagt, aber da beide Protagonisten sehr charakterschwach sind wurde im nächsten Moment das genaue Gegenteil getan. Moral, Anstand, Respekt und Freundschaft scheinen für beide Fremdwörter zu sein. Kiere setzt keine Grenzen und Entscheidungen zu treffen scheint für sie unmöglich zu sein. Und obwohl Kellan Denny soviel zu verdanken hat hintergeht er ihn auf die gemeinste Art überhaupt und macht sich hemmungslos an seine Freundin ran.
Was dieses Buch mal wieder deutlich macht ist, dass sexuelle Anziehung in der heutigen Zeit wichtiger ist als eine bodenständige Beziehung voller Liebe und Respekt. Es fiel mir auch schwer die tiefen Gefühle, die es anscheinend zwischen Kellan und Kiera geben sollte, zu verstehen, da sich ihre „Beziehung/Freundschaft“ innerhalb des Buches auf körperliche Anziehung beschränkt. Schade, dass es eine weitere Geschichte gibt die zeigt wie die heutige Jugend so tickt.
Wenn es nicht gegen meine Prinzipien ginge ein Buch abzubrechen hätte ich es bei diesem schon längst getan. Auch die 704 Seiten sind nicht gerechtfertigt, da man die Geschichte ohne die ganzen Wiederholungen deutlich hätte kürzen können.

Fazit
Langatmige, sich wiederholende Geschichte mit unsympathischen Charakteren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen